Fotograf: Helge Krueckeberg | zur Startseite Fotograf: Helge Krueckeberg
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Thomas Nathan Krüger

Thomas Nathan Krüger, Foto von Michael Caspari

Thomas Nathan Krüger lebt und arbeitet als Komponist und Musiklehrer in Nordhausen. Er studierte Komposition bei Michael Obst, Beat Furrer, Caspar Johannes Walter, Michael Reudenbach und Martin Schüttler an den Musikhochschulen in Weimar, Graz und Stuttgart. Neben solistischen und kammermusikalischen Werken schrieb er bereits Orchesterstücke für die Staatskapelle Halle/Saale, das Stuttgarter Kammerorchester und das Sinfonieorchester Aachen. Seine Musik erklingt auf internationalen Konzertpodien, gespielt von renommierten Klangkörpern wie dem Minguet Quartett und dem ensemble recherche. Kompositionsaufträge erhielt er unter anderem vom Südwestrundfunk.

 

Als Mitglied der Initiative für Neue Musik SUONO MOBILE und des Multimedialen Improvisationsensembles Thüringen MIET+ widmet er sich der Aufführung experimenteller Musik. Zu seinem Repertoire als Solist und Ensemblemusiker gehören Werke von Louis Andriessen, Carola Bauckholt, Annesley Black, Johannes Kreidler, Michael Maierhof und Mathias Spahlinger.

 

Thomas Nathan Krüger war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes sowie der Kunststiftung Baden-Württemberg. Er war Lehrbeauftragter an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und unterrichtet seit 2008 Kinder und Jugendliche im Rahmen der Komponistenklasse Sachsen-Anhalt.

 

KONTAKT

Web www.thomasnathankrueger.de

Mail