Fotograf: Helge Krueckeberg | zur Startseite Fotograf: Helge Krueckeberg | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rainer Lischka

Rainer Lischka, Foto von Heide Christin Behrnd

Rainer Lischka wurde am 25.April 1942 in Zittau geboren. Nach dem Abitur studierte er an der Hochschule für Musik “Carl Maria von Weber” in Dresden Musikerziehung und Komposition. Seine Lehrer waren Johannes Paul Thilman, Manfred Weiss, Günter Hörig und Conny Odd (Komposition) sowie Theo Other und Wolfgang Plehn (Klavier).

 

1970-2007 unterrichtete er an der Dresdner Musikhochschule Komposition, Musiktheorie und Gehörbildung.

 

An gleicher Wirkungsstätte wurde er 1987 zum Dozenten und 1992 zum Professor für Komposition/Arrangieren berufen.   

 

Lischkas Kompositionen sind stark rhythmisch geprägt und wirken oft sehr beschwingt und tänzerisch. Besonders in seinen zahlreichen Werken für Kinder und Jugendliche zeigt sich sein Sinn für Humor. Für seine Kompositionen erhielt er bei den Internationalen Kinderliedwettbewerben der OIRT in Budapest, Berlin und Warschau erste Preise. Mit dem Kinderchor der Dresdner Philharmonie und seinem früheren Leiter Jürgen Becker und dem jetzigen Chorleiter Gunter Berger gab    und gibt es eine langjährige, produktive Zusammenarbeit.

 

Zahlreiche Kammermusik- und Orchesterwerke wurden von der Sächsischen Staatskapelle Dresden und der Dresdner Philharmonie mit großem Erfolg uraufgeführt (Orchesterstück “Akzente”; Konzert für Posaune und Orchester; Tresillo-Concertino für Trompete und Kammerorchester; Konzert für Saxophonquartett und Orchester).

 

1986 wurde er für sein Schaffen mit dem “Martin-Andersen-Nexö-Kunstpreis” der Stadt Dresden ausgezeichnet.

 

Im Silvesterkonzert der Dresdner Philharmonie 2017 wurde mit großem Erfolg sein Orchesterstück „Alles im Fluss“ uraufgeführt.

 

Homepage:

http://www.lischka-kompositionen.de/